CINTO

Featherweight
Downcountry

Featherweight Downcountry. Engineered and manufactured in Germany.

“Das CELOS hat mich total überrascht, denn es ist nicht nur schnell sondern auch super agil! Die Sitzposition ist auffallend effizient, so dass man auch bergauf ständig Gas geben möchte. Selbst kleinste Lenkimpulse setzt das CELOS sofort um, sodass ich es mühelos dirigieren und meinen Spieltrieb ausleben kann.”


Jörg Heydt / LAST

CELOS - Das Konzept

Das CELOS ist ein echtes Downcountry-Bike: Es ist schnell, effizient und extrem leicht. Wir setzen beim Rahmen an und bieten mit dem Featherweight-Layup eine sehr leichte und trotzdem steife Basis. Die Kombination aus besonders steifen und hoch dehnbaren Fasern erlaubt einen Rahmen mit 1,79 kg Gewicht zu bauen und diesen für ASTM Kategorie 4 freizugeben. Jeder Rahmen wird in Deutschland von Hand laminiert und erhält durch den Autoclave-Prozess seine herausragenden Festigkeitswerte. Die Anordnung und Gestaltung des Umlenkhebels bewirkt die für ein Downcountry einzigartig hohe Progression, die für das feine Ansprechverhalten und das gute Feedback verantwortlich ist. Die Kombination aus steilem Sitzwinkel, langem Reach und moderatem Lenkwinkel macht aus dem CELOS ein stimmiges Gesamtpaket. Das CELOS ist auch in der Optionskombination Staufach und Superduty-Layup verfügbar. Unser Konfigurator ermöglicht die freie Zusammenstellung der Komponenten und die Individualisierung bis hin zur Wunschlackierung. Um diesen Service und die Qualität der Rahmen sicherstellen zu können, limitieren wir das CELOS auf 100 Exemplare pro Jahr.
CELOS

Detail:

Extension:

Katekorie:

Wähle Dein Modell

TEST: 1

Komplettrad

ab 7.079,00 EUR

Rahmenset

ab 4.399,00 EUR
CELOS

Geometrie

Die Geometrie des CELOS unterstützt den Fahrer durch eine effiziente Sitzposition und erleichtert ihm die Kontrolle des Rades. Der steile Sitzwinkel in Kombination mit dem großzügigen Reach ergibt eine optimale Oberrohrlänge. Wir empfehlen dazu passend Vorbaulängen um 50 mm, für Fahrer ab 185 cm Größe um 60 mm. Der Lenkwinkel mit knapp über 66 Grad und die mitwachsenden Kettenstreben garantieren ein agiles und sicheres Handling. Die Benennung der Größen entspricht der typischen Fahrergröße. Up- und Downsizing nach persönlichen Vorlieben sind durch die kurzen Sitzrohre und die Vielzahl der verfügbaren Sattelstützenlängen möglich.
Geometrie
RAHMENGRÖSSE 170 180 190 200
EMPFOHLENE FAHRERGRÖßE 1.70 M 1.80 M 1.90 M 2.00 M
A - REACH 457 479 509 542
B - STACK 598 611 620 628
C - LENKWINKEL 66.4° 66.3° 66.2° 66.1°
D - SITZWINKEL (EFFEKTIV) 78.7° 78.1° 78.3° 78.4°
E - SITZWINKEL 72.2° 71.5° 73° 74.5°
F - SITZROHR 385 415 455 510
G - KETTENSTREBEN 430 430 436 443
H - STEUERROHR 95 110 120 130
I - TRETLAGERABSENKUNG -41 -41 -40 -40
J - RADSTAND 1177 1206 1247 1291
K - OBERROHR (BIS SCHNITTPUNKT EFFEKTIVER SITZWINKEL) 577 608 638 671
L - ÜBERSTANDSHÖHE 705 704 708 713
M - MESSABSTAND FÜR ÜBERSTANDSHÖHE 75 75 75 75
N - GABEL + STEUERSATZ 532 532 532 532
O - GABELOFFSET 42 42 42 42
P - REIFENDURCHMESSER 752 752 752 752
Q - SATTELRAIL-ABSTAND FÜR EFFEKTIVEN SITZWINKEL 686 729 771 814

Spezifikationen

Explosionszeichnung
Rahmen
LAST CELOS
Größen
170, 180, 190, 200
Federweg
120 mm
Max. Gabelfederweg
Featherweight-Layup: 140 mm; Superduty-Layup: 150 mm
Farben
Carbon raw unbeschichtet, grau matt metallic, blau matt metallic, dusky pink matt metallic, custom
Materialien
Carbon
Layup Optionen
Featherweight oder Superduty
Staufach im Unterrohr
Featherweight-Layup immer ohne Staufach; Superduty-Layup immer mit Staufach
Steuersatz
IS41, IS52
Tretlager
BSA, 73 mm
Q-Faktor
Min. Q-168
Durchmesser Sattelstütze
31,6 mm
Durchmesser Sattelklemme
34,9 mm
Min. Einstecktiefe Sattelstütze
Größen 170 und 180: 130 mm; Größen 190 und 200: 150 mm
Max. Einstecktiefe Sattelstütze
Größen 170 und 180: 310 mm; Größen 190 und 200: 350 mm
Max. Auszugslänge Sattelstütze
Die maximale zulässige Auszugslänge der Sattelstütze beträgt 370 mm (bis Mitte der Sattelstreben)
Dämpfermaß
210 x 50 mm
Kompatible Dämpfer
Rock Shox, Fox - jeder andere Dämpfer muss vor Verwendung komplett durchgefedert werden und darf dabei nicht am Rahmen anstoßen
Hardware oben
30,0x8,0 mm
Hardware unten
22,2 x 8,0 mm
Rahmenlager
Enduro Bearings Max Type, vollkugelige, gedichtete Rillenkugellager, Dimension 28x15x7 mm, 26x10x8 mm, 22x10x6 mm
Flaschenhalter
Am Unterrohr
Tool Aufnahme
Nur bei Featherweight-Layup
Hinterbaubreite
148 mm
Hinterachse
Steckachse 12 mm, M12x1, X12 kompatibel
Schaltauge
Sram UDH (Universal Derailleur-Hanger)
Antrieb
Nur 1-fach-Antrieb
Max. Kettenblattgröße
32T (52mm Kettenlinie); 36T (55 mm Kettenlinie)
Kettenführung
ISCG 05 via Adapter
Bremsaufnahme
Postmount 180, max. 203 mm Bremsscheiben
Reifen
29'' bis 2,5'' Breite (je nach Reifen-Felge Kombination
Rahmengewicht
Featherweight-Layup: ab 1,79 kg; Superduty-Layup: ab 2,10 kg
Komplettradgewicht
Ab 9,9 kg
Max. Fahrergewicht (fahrfertig)
Featherweight-Layup: 100 kg; Superduty-Layup: 120 kg
Suspension System

Progressives Federungssystem

Mit dem stark progressiven Federungssystem hat das CELOS ein klares Alleinstellungsmerkmal unter den Downcountry-Bikes. Das Fahrwerk spricht zu Beginn sehr sensibel an und generiert viel Traktion. Vom Sag-Punkt bis zum Federwegsende werden vom Umlenkhebel 32 % Progression generiert, die kontinuierlich den Gegenhalt vergrößern. Durchschläge werden effektiv verhindert. Wird ein Dämpfer mit 55 mm Hub verwendet, so steigt der Federweg am Heck auf 130 mm. Das CELOS nutzt unser bewährtes Flexpivot. Hierbei wird auf ein schweres Gelenk in der Nähe des Ausfallendes verzichtet. Die notwendige Bewegung erfolgt rein elastisch und somit wartungs- und reibungsfrei.
Anti Squat

Größen Spezifischer Antisquat

Der Anti-Squat-Wert beschreibt sehr gut die Treteffizient eines Bikes. In der Theorie entsprechen 100 % einem antriebsneutralen Verhalten. Praktisch haben sich Werte über 100 % als optimal erwiesen, da neben den Trägheitskräften weitere Einflüsse den Gesamteindruck prägen. Zu hohe Anti-Squat-Werte führen zu einem spürbaren Verhärten des Antriebs und reduzieren Grip und Komfort. Um stets den optimalen Antisquat zu erreichen, passen wir für jede Rahmengröße die Lage der Drehpunkte an. Die Grafik zeigt in blau den Verlauf des Anti-Squat-Wertes für die vier Rahmengrößen in Abhängigkeit vom eingelegten Gang. Grau hinterlegt sind die Verläufe, die sich ohne größenspezifische Korrektur ergeben hätten. Klar erkennbar ist, dass die optimierten Linien dichter zusammenliegen und in leichten Gängen praktisch deckungsgleich sind.
Anti Rise

Anti Rise

Um den knappen Federweg des CELOS auch in Bremsphasen nutzen zu können, darf der Hinterbau durchs Bremsen nicht verhärten. Dieses Verhalten beschreibt der Anti-Rise-Wert. Etwas unter 100 % – also ein leichtes Erweichen der Federung – sind optimal um den Grip aufrecht zu halten. Die größenspezifische Optimierung des für den Anti-Squat entscheidenden Schwingendrehpunkts bewirkt den praktisch deckungsgleichen, blau dargestellten Verlauf für alle Rahmengrößen.

Geometrie

Die Geometrie des CELOS unterstützt den Fahrer durch eine effiziente Sitzposition und erleichtert ihm die Kontrolle des Rades. Der steile Sitzwinkel in Kombination mit dem großzügigen Reach ergibt eine optimale Oberrohrlänge. Wir empfehlen dazu passend Vorbaulängen um 50 mm, für Fahrer ab 185 cm Größe um 60 mm. Der Lenkwinkel mit knapp über 66 Grad und die mitwachsenden Kettenstreben garantieren ein agiles und sicheres Handling. Die Benennung der Größen entspricht der typischen Fahrergröße. Up- und Downsizing nach persönlichen Vorlieben sind durch die kurzen Sitzrohre und die Vielzahl der verfügbaren Sattelstützenlängen möglich.
Geometrie

RAHMENGRÖßE 170

EMPFOHLENE FAHRERGRÖßE
1.70 M
A - REACH
457
B - STACK
598
C - LENKWINKEL
66.4°
D - SITZWINKEL (EFFEKTIV)
78.7°
E - SITZWINKEL
72.2°
F - SITZROHR
385
G - KETTENSTREBEN
430
H - STEUERROHR
95
I - TRETLAGERABSENKUNG
-41
J - RADSTAND
1177
K - OBERROHR (BIS SCHNITTPUNKT EFFEKTIVER SITZWINKEL)
577
L - ÜBERSTANDSHÖHE
705
M - MESSABSTAND FÜR ÜBERSTANDSHÖHE
75
N - GABEL + STEUERSATZ
532
O - GABELOFFSET
42
P - REIFENDURCHMESSER
752
Q - SATTELRAIL-ABSTAND FÜR EFFEKTIVEN SITZWINKEL
686

RAHMENGRÖßE 180

EMPFOHLENE FAHRERGRÖßE
1.80 M
A - REACH
479
B - STACK
611
C - LENKWINKEL
66.3°
D - SITZWINKEL (EFFEKTIV)
78.1°
E - SITZWINKEL
71.5°
F - SITZROHR
415
G - KETTENSTREBEN
430
H - STEUERROHR
110
I - TRETLAGERABSENKUNG
-41
J - RADSTAND
1206
K - OBERROHR (BIS SCHNITTPUNKT EFFEKTIVER SITZWINKEL)
608
L - ÜBERSTANDSHÖHE
704
M - MESSABSTAND FÜR ÜBERSTANDSHÖHE
75
N - GABEL + STEUERSATZ
532
O - GABELOFFSET
42
P - REIFENDURCHMESSER
752
Q - SATTELRAIL-ABSTAND FÜR EFFEKTIVEN SITZWINKEL
729

RAHMENGRÖßE 190

EMPFOHLENE FAHRERGRÖßE
1.90 M
A - REACH
509
B - STACK
620
C - LENKWINKEL
66.2°
D - SITZWINKEL (EFFEKTIV)
78.3°
E - SITZWINKEL
73°
F - SITZROHR
455
G - KETTENSTREBEN
436
H - STEUERROHR
120
I - TRETLAGERABSENKUNG
-40
J - RADSTAND
1247
K - OBERROHR (BIS SCHNITTPUNKT EFFEKTIVER SITZWINKEL)
638
L - ÜBERSTANDSHÖHE
708
M - MESSABSTAND FÜR ÜBERSTANDSHÖHE
75
N - GABEL + STEUERSATZ
532
O - GABELOFFSET
42
P - REIFENDURCHMESSER
752
Q - SATTELRAIL-ABSTAND FÜR EFFEKTIVEN SITZWINKEL
771

RAHMENGRÖßE 200

EMPFOHLENE FAHRERGRÖßE
2 M
A - REACH
542
B - STACK
628
C - LENKWINKEL
66.1°
D - SITZWINKEL (EFFEKTIV)
78.4°
E - SITZWINKEL
74.5°
F - SITZROHR
510
G - KETTENSTREBEN
443
H - STEUERROHR
130
I - TRETLAGERABSENKUNG
-40
J - RADSTAND
1291
K - OBERROHR (BIS SCHNITTPUNKT EFFEKTIVER SITZWINKEL)
671
L - ÜBERSTANDSHÖHE
713
M - MESSABSTAND FÜR ÜBERSTANDSHÖHE
75
N - GABEL + STEUERSATZ
532
O - GABELOFFSET
42
P - REIFENDURCHMESSER
752
Q - SATTELRAIL-ABSTAND FÜR EFFEKTIVEN SITZWINKEL
814

Spezifikationen

Explosionszeichnung
Rahmen
LAST CELOS
Größen
170, 180, 190, 200
Federweg
120 mm
Max. Gabelfederweg
Featherweight-Layup:140 mm; Superduty-Layup: 150 mm
Farben
Carbon raw unbeschichtet, grau matt metallic, green matt metallic, blau matt metallic, dusky pink matt metallic, custom
Materialien
Carbon
Layup Optionen
Featherweight oder Superduty
Staufach im Unterrohr
Featherweight-Layup immer ohne Staufach; Superduty-Layup immer mit Staufach
Steuersatz
IS41, IS52
Tretlager
BSA, 73 mm
Q-Faktor
Min. Q-168
Durchmesser Sattelstütze
31,6 mm
Durchmesser Sattelklemme
34,9 mm
Min. Einstecktiefe Sattelstütze
Größen 170 und 180: 130 mm; Größen 190 und 200: 150 mm
Max. Einstecktiefe Sattelstütze
Größen 170 und 180: 310 mm; Grö0en 190 und 200: 350 mm
Max. Auszugslänge Sattelstütze
Die maximale zulässige Auszugslänge der Sattelstütze beträgt 370 mm (bis Mitte der Sattelstreben)
Dämpfermaß
210 x 50 mm
Kompatible Dämpfer
Rock Shox, Fox - jeder andere Dämpfer muss vor Verwendung komplett durchgefedert werden und darf dabei nicht am Rahmen anstoßen
Hardware oben
30,0 x 8,0 mm
Hardware unten
22,2 x 8,0 mm
Rahmenlager
Enduro Bearings Max Type, vollkugelige, gedichtete Rillenkugellager, Dimension 28x15x7 mm, 26x10x8 mm, 22x10x6 mm
Flaschenhalter
Am Unterrohr
Tool Aufnahme
Nur bei Featherweight-Layup
Hinterbaubreite
148 mm
Hinterachse
Steckachse 12 mm, M12x1, X12 kompatibel
Schaltauge
Sram UDH (Universal Derailleur-Hanger)
Antrieb
Nur 1-fach-Antrieb
Max. Kettenblatgröße
32T (52mm Kettenlinie); 36T (55 mm Kettenlinie)
Kettenführung
ISCG 05 via Adapter
Bremsaufnahme
Postmount 180, max. 203 mm Bremsscheiben
Reifen
29'' bis 2,5'' Breite (je nach Reifen-Felge Kombination)
Rahmengewicht
Featherweight-Layup: ab 1,79 kg; Superduty-Layup: ab 2,10 kg
Komplettradgewicht
ab 9,9 kg
Max. Fahrergewicht (fahrfertig)
Featherweight-Layup: 100 kg; Superduty-Layup: 120 kg

Progressives Federungssystem

Uebersetzungsverhaeltnis Mit dem stark progressiven Federungssystem hat das CELOS ein klares Alleinstellungsmerkmal unter den Downcountry-Bikes. Das Fahrwerk spricht zu Beginn sehr sensibel an und generiert viel Traktion. Vom Sag-Punkt bis zum Federwegsende werden vom Umlenkhebel 32 % Progression generiert, die kontinuierlich den Gegenhalt vergrößern. Durchschläge werden effektiv verhindert. Wird ein Dämpfer mit 55 mm Hub verwendet, so steigt der Federweg am Heck auf 130 mm. Das CELOS nutzt unser bewährtes Flexpivot. Hierbei wird auf ein schweres Gelenk in der Nähe des Ausfallendes verzichtet. Die notwendige Bewegung erfolgt rein elastisch und somit wartungs- und reibungsfrei.

Größenspezifischer Antisquat

Anti Squat Der Anti-Squat-Wert beschreibt sehr gut die Treteffizient eines Bikes. In der Theorie entsprechen 100 % einem antriebsneutralen Verhalten. Praktisch haben sich Werte über 100 % als optimal erwiesen, da neben den Trägheitskräften weitere Einflüsse den Gesamteindruck prägen. Zu hohe Anti-Squat-Werte führen zu einem spürbaren Verhärten des Antriebs und reduzieren Grip und Komfort. Um stets den optimalen Antisquat zu erreichen, passen wir für jede Rahmengröße die Lage der Drehpunkte an. Die Grafik zeigt in blau den Verlauf des Anti-Squat-Wertes für die vier Rahmengrößen in Abhängigkeit vom eingelegten Gang. Grau hinterlegt sind die Verläufe, die sich ohne größenspezifische Korrektur ergeben hätten. Klar erkennbar ist, dass die optimierten Linien dichter zusammenliegen und in leichten Gängen praktisch deckungsgleich sind.

Anti-Rise

Anti Rise Um den knappen Federweg des CELOS auch in Bremsphasen nutzen zu können, darf der Hinterbau durchs Bremsen nicht verhärten. Dieses Verhalten beschreibt der Anti-Rise-Wert. Etwas unter 100 % – also ein leichtes Erweichen der Federung – sind optimal um den Grip aufrecht zu halten. Die größenspezifische Optimierung des für den Anti-Squat entscheidenden Schwingendrehpunkts bewirkt den praktisch deckungsgleichen, blau dargestellten Verlauf für alle Rahmengrößen.

Features

Layup Versionen

Featherweight- und Superduty-Layup unterscheiden sich hinsichtlich der Zusammenstellung der Fasertypen. Bei Featherweight- Layup werden höhere Anteile besonders steifer Fasern verwendet, so dass ca. 300 Gramm Gewicht eingespart werden ohne Steifigkeit zu verlieren. Das Featherweight-Layup kommt immer ohne Staufach und ist auf 100 kg Fahrergewicht begrenzt. Das Superduty-Layup kommt immer mit Staufach und ist für Fahrer bis 120 kg freigegeben. Bei Verwendung einer 150 mm Federgabel ist das Superduty-Layup obligatorisch. Beide Layups sind für den Einsatz gemäß ASTM Kategorie 4 freigegeben.
CELOS - Layup Versionen
CELOS - Laminieren der Carbonteile

Laminieren der Carbonteile

Neben der Qualität von Faser und Matrix ist die Fertigungsqualität entscheidend für das Leichtbaupotenzial. Nur wenn die Prepreg- Lagen optimal miteinander verpresst werden, kann eine tragfähige Struktur entstehen. Dabei zählt handwerkliches Geschick und Sorgfalt genauso dazu, wie das Fertigungsverfahren an sich. Im Autoklav-Prozess erfährt das Material eine starke Verpressung durch den aufgebrachten Druck. Gleichzeitig wird im Laminat zur Entlüftung Vakuum gezogen. Eine sorgfältige Prozesskontrolle anhand von Messdaten erlaubt es die Qualität jedes einzelnen Rahmens zu verifizieren. Die Fertigung als Monocoque ist besonders beim Hinterbau sehr aufwändig und erlaubt es auf die sonst üblichen Klebeverbindungen komplett zu verzichten.

Leichtbau und Prüfung bei EFBE

Unsere Rahmen nutzen die richtungsabhängigen Eigenschaften des Werkstoffs Carbon sinnvoll aus. Festigkeit, Steifigkeit und Gewicht stehen im bestmöglichen Verhältnis. Die Dehnfähigkeit des Werkstoffs ermöglicht ein elastisches und wartungsfreies Gelenk - den Flexpivot - das nochmals Gewicht spart. Neben der praktischen Erprobung setzen wir auf umfangreiche Prüfstandstest und arbeiten dabei mit der EFBE Prüftechnik GmbH in Waltrop, direkt nördlich von Dortmund, zusammen. Neben Leichtbau sind Funktion und Sicherheit für uns Grundvoraussetzungen. Der Rahmen ist geeignet für den Einsatz in Kategorie 4 gemäß ASTM F-2043-13. Um das gesamte Bike in dieser Kategorie nutzen zu können, müssen geeignete Komponenten spezifiziert werden. Ausgeschlossen ist der Renneinsatz bei Enduro- und Abfahrtsrennen. Zugelassen ist der Renneinsatz bei Marathon- und Crosscountry-Rennen.
CELOS - Leichtbau und Prüfung bei EFBE
CELOS - Individuelle Lackierung

Individuelle Lackierung

Mit ca. 90 Gramm sind die Lackierungen von Lars Diedenhofen (70ID) sehr leicht und geben Raum zur Individualisierung des Rahmens. Nachdem die Oberfläche nur leicht angeschliffen wurde, erfolgt der Auftrag des Füllers. Darauf folgend wird die Farbschicht aufgebracht, die Decals und zuletzt mehrere Schichten Klarlack. Zwischendurch wird mehrfach geschliffen u.a. um die Logos kaum fühlbar zu realisieren. Einfarbige Lackierungen können nach RAL und weiteren Farbsystemen spezifiziert werden. Farbcodes von Autolacken sind ebenfalls möglich. Komplexere und mehrfarbige Lackierungen, sowie Lackmuster auf Rohren sind nach Absprache möglich.

Ersatzteilverfügbarkeit

Verschleißteile wie zum Beispiel der Unterrohrschutz, Kettenstrebenschutz, Schrauben und alle Lager, sind kurzfristig verfügbar. Alle Lager haben Außenabmessungen nach Norm, so dass im kurzfristigen Bedarfsfall schnell und vor Ort Ersatz gefunden werden kann. Die durch uns vertriebenen Lager haben stets einen vollkugeligen Aufbau und sind teilweise in Edelstahl ausgeführt. Diese Lager von Endurobearings haben verbesserte Dichtungen und sind mit speziellem Fett gefüllt. Grundsätzlich werden Ersatzteile langfristig bevorratet, so dass einem jahrelangen Einsatz des Rahmens nichts im Wege steht. Durch die lokale Produktion und das Bereithalten der Formen können wir langfristig auch ganze Rahmenteile verfügbar machen - sollte zum Beispiel unser Crash Replacement in Anspruch genommen werden.
CELOS - Ersatzteilverfügbarkeit
CELOS - Crash Replacement

Crash Replacement

Mit unserem Crash Replacement Programm wollen wir bei Schadensfällen helfen, die nicht durch unsere 6 jährige Produktgarantie abgedeckt sind. Stürze bleiben bei unserem Sport nicht aus. Bereits ein kleiner Fehler kann eine Kette unglücklicher Umstände auslösen, bei denen man zum Beispiel gegen einen Baum fährt und der Rahmen irreparabel beschädigt wird. In solchen Fällen geben wir einen Rabatt auf ein neues Produkt oder die benötigten Rahmenteile. Da wir die Einzelteile des Rahmens bevorraten oder nachproduzieren können, muss meistens nicht der ganze Rahmen ausgetauscht werden. Das Crash Replacement Programm ist gültig für die ersten 3 Jahre nach dem Kauf.

Verantwortung und Umweltschutz

Wir legen bei der Auswahl unserer Partner und Lieferanten großen Wert auf gute Bedingungen, sowohl hinsichtlich der Umwelt als auch den Bedingungen für die Mitarbeiter. Daher bevorzugen wir Lieferanten aus freiheitlich demokratischen Ländern. Das bedeutet konkret: Die Carbonfasern kommen aus Japan. Die Verarbeitung zu Prepreg erfolgt in Italien. Das Laminieren des Rahmens erfolgt in Deutschland. Frästeile kommen aus Deutschland. Staufachtaschen werden in Protugal hergestellt. Lackiert werden die farbigen Rahmen in Hagen bei 70ID in Deutschland. Final werden alle Rahmen von uns in Dortmund montiert, geprüft und auf Wunsch zum Komplettbike montiert. Wir arbeiten zu 100 % mit Ökostrom (Naturstrom). Verpackungs- und Polstermaterial sowie Kartonagen werden wiederverwendet wo es möglich ist.
CELOS - Verantwortung und Umweltschutz
CELOS

Detail:

Extension:

Katekorie:

Wähle Dein Modell

TEST: 1

Komplettrad

ab 7.079,00 EUR

Rahmenset

ab 4.399,00 EUR

CINTO

Featherweight
Downcountry

Featherweight Downcountry. Engineered and manufactured in Germany.

“The CELOS surprised me totally, because it is not only fast but also super agile! The riding position is impressively efficient, so that you want to accelerate permanently, even uphill. The smallest steering impulses are immediately implemented by the CELOS, so that I can direct it effortlessly, which is perfect for my playful riding style.”

Jörg Heydt / LAST

CELOS - The Concept

The CELOS is a real downcountry bike: fast, efficient and extremely light. With the Featherweight-layup we provide a light and stiff frame to build the bike around. The combination of extra stiff and highly stretchable fibers allows us to build a frame that weighs 1.79 kg and approve it for ASTM Category 4. Each frame is laminated by hand in Germany and receives its outstanding strength values during the autoclave process. The arrangement and design of the rocker creates the uniquely high progression for a downcountry, which is responsible for the sensitive response to small bumps and good feedback. The combination of steep seat angle, long reach and moderate steering angle makes the CELOS a coherent overall package. The CELOS is also available in the option storage compartment and Superduty-layup. Our configurator allows the free combination of components and individualization up to the desired custom paint. To ensure this service and the quality of the frames, we limit the CELOS to 100 units per year.
CELOS

Detail:

Extension:

Categorie:

Choose your model

TEST: 1

Complete Bike

from 7,079.00 EUR

Frameset

from 4,399.00 EUR
CELOS

Geometry

The geometry of the CELOS supports the rider with an efficient riding position and makes it easier for him to control the bike. The steep seat angle in combination with the generous reach results in an optimal top tube length. We recommend matching stem lengths around 50 mm. For riders taller than 185 cm we recommend about 60 mm. The steering angle of just over 66 degrees and the growing chainstays guarantee agile and safe handling. The naming of the sizes corresponds to the typical rider size. Up- and downsizing according to personal preferences is possible due to the short seat tubes and the variety of available seatpost lengths.
Geometry
FRAME SIZE 170 180 190 200
SUGGESTED RIDER HEIGHT 1.70 M 1.80 M 1.90 M 2.00 M
A - REACH 457 479 509 542
B - STACK 598 611 620 628
C - STEERING ANGLE 66.4° 66.3° 66.2° 66.1°
D - SEAT ANGLE (EFFECTIVE) 78.7° 78.1° 78.3° 78.4°
E - SEAT ANGLE 72.2° 71.5° 73° 74.5°
F - SEAT TUBE 385 415 455 510
G - CHAINSTAY 430 430 436 443
H - HEAD TUBE 95 110 120 130
I - BB DROP -41 -41 -40 -40
J - WHEELBASE 1177 1206 1247 1291
K - TOP TUBE (TILL INTERSECTION EFFECTIVE SEAT ANGLE) 577 608 638 671
L - STANDOVER 705 704 708 713
M - MEASURING DISTANCE FOR STANDOVER 75 75 75 75
N - FORK + HEADSET 532 532 532 532
O - FORK OFFSET 42 42 42 42
P - TIRE DIAMETER 752 752 752 752
Q - SEAT RAIL DISTANCE FOR EFFECTIVE SEAT ANGLE 686 729 771 814

Specifications

Explosiondrawing
Frame
LAST CELOS
Sizes
170, 180, 190, 200
Travel
120 mm
Max. Fork Travel
Featherweight-Layup: 140 mm; Superduty-Layup: 150 mm
Colors
Raw carbon finish, grey matte metallic, blue matte metallic, dusky pink matte metallic, custom
Material
Carbon
Layup Options
Featherweight or Superduty
Storage Compartment
Featherweight-Layup always without storage compartment, Superduty-Layup always with storoga compartment
Headset
IS41, IS52
Bottom Bracket
BSA, 73 mm
Q-Factor
Min. Q-168
Seat Tube
31,6 mm
Seat Clamp
34,9 mm
Min. Insert Seatpost
Sizes 170 and 180: 130 mm; Sizes 190 and 200: 150 mm
Max. Insert Seatpost
Sizes 170 and 180: 310 mm; Sizes 190 and 200: 350 mm
Max. Seatpost Extension
The maximum permitted extension length of the seat post is 370 mm (to the middle of the saddle rails)
Shock Size
210 x 50 mm
Compatible Shocks
Rock Shox, Fox - every other shock must be test assambled and checked for free running and to be collision free
Hardware Top
30,0 x 8,0 mm
Hardware Bottom
22,2 x 8,0 mm
Bearings
Enduro Bearings Max Type, full complement, seeled deep grove ball bearings, size 28x15x7 mm, 26x10x8 mm, 22x10x6 mm
Bottle Cage Mount
On down tube
Tool Mount
Only with Featherweight-Layup
Rear Width
148 mm
Rear Axle
Through axle 12 mm, M12x1
Derailleur Hanger
Sram UDH (Universal Derailleur Hanger)
Drivetrain
Only one-by drivetrains
Max. Chainring Size
32T (52 mm chainline); 36T (55 mm chainline)
Chain Guide Tabs
ISCG 05 via adapter
Disc Mount
Postmount 180, max. 203 mm rotors
Tires
29" to 2,5" width (depends on tire/rim combination)
Frame Weight
Featherweight-Layup: from 1,79 kg; Superduty-Layup from 2,10 kg
Complete Bike Weight
from 9,9 kg
Max. Rider Weight (ready to ride)
Featherweight-Layup: 100 kg; Superduty-Layup: 120 kg
Suspension System

Progressive Suspension System

With its highly progressive suspension system, the CELOS has a unique characteristic in the field of downcountry bikes. The suspension is sensitive at the beginning and generates a lot of traction. From the sag point to the end of travel, the system generates 32 % progression and thus increases mid stroke support continuously. Bottom outs are effectively prevented. If a damper with 55 mm stroke is used, the suspension travel at the rear increases to 130 mm. The CELOS uses our proven Flexpivot, which replaces a heavy link near the dropout. The fully reversible deformation is maintenance and friction free.
Anti Squat

Size-specific Anti-Squat

The anti-squat value describes the pedaling efficiency of a bike very well. In theory, 100 % correspond to a neutral characteristic. In practice, values above 100 % have proven to be optimal, since other influences besides inertial forces determine the overall impression. Too high anti-squat values lead to a noticeable stiffening of the suspension and reduce grip and comfort. To always achieve the optimum anti-squat, we adjust the position of the pivot points for each frame size. The blue graphs show the anti- squat values for the four frame sizes depending on the rear cog (x-axis). For comparison, the gray curves show the values for a non optimized system. It is easily recognizable that the blue lines are closer to each other, especially for low gears.
Anti Rise

Anti Rise

To be able to use the short suspension travel of the CELOS while braking, the rear triangle must not stiffen due to braking. This behavior is described by the anti-rise value. Somewhere below 100 % - a slight softening of the suspension - is optimal to maintain grip. The size-specific optimization of the swingarm pivot point, which is decisive for the anti-squat, results in the practically congruent, blue-shaded curve for all frame sizes.

Geometry

The geometry of the CELOS supports the rider with an efficient riding position and makes it easier for him to control the bike. The steep seat angle in combination with the generous reach results in an optimal top tube length. We recommend matching stem lengths around 50 mm. For riders taller than 185 cm we recommend about 60 mm. The steering angle of just over 66 degrees and the growing chainstays guarantee agile and safe handling. The naming of the sizes corresponds to the typical rider size. Up- and downsizing according to personal preferences is possible due to the short seat tubes and the variety of available seatpost lengths.
Geometry

FRAME SIZE 170

SUGGESTED RIDER HEIGHT
1.70 M
A - REACH
457
B - STACK
598
C - HEAD ANGLE
66.4°
D - SEAT ANGLE (EFFEKTIVE)
78.7°
E - SEAT ANGLE
72.2°
F - SEAT TUBE
385
G - CHAINSTAY
430
H - HEAD TUBE
95
I - BB DROP
-41
J - WHEELBASE
1177
K - TOP TUBE (TILL INTERSECTION EFFEKTIVE SEAT ANGLE)
577
L - STANDOVER
705
M - MEASURING DISTANCE FOR STANDOVER
75
N - FORK + HEADSET
532
O - FORK OFFSET
42
P - TIRE DIAMETER
752
Q - SADDLE RAIL DISTANCE FOR EFFECTIVE SEAT ANGLE
686

FRAME SIZE 180

SUGGESTED RIDER HEIGHT
1.80 M
A - REACH
479
B - STACK
611
C - HEAD ANGLE
66.3°
D - SEAT ANGLE (EFFEKTIVE)
78.1°
E - SEAT ANGLE
71.5°
F - SEAT TUBE
415
G - CHAINSTAY
430
H - HEAD TUBE
110
I - BB DROP
-41
J - WHEELBASE
1206
K - TOP TUBE (TILL INTERSECTION EFFEKTIVE SEAT ANGLE)
608
L - STANDOVER
704
M - MEASURING DISTANCE FOR STANDOVER
75
N - FORK + HEADSET
532
O - FORK OFFSET
42
P - TIRE DIAMETER
752
Q - SADDLE RAIL DISTANCE FOR EFFECTIVE SEAT ANGLE
729

FRAME SIZE 190

SUGGESTED RIDER HEIGHT
1.90 M
A - REACH
509
B - STACK
620
C - HEAD ANGLE
66.2°
D - SEAT ANGLE (EFFEKTIVE)
78.3°
E - SEAT ANGLE
73°
F - SEAT TUBE
455
G - CHAINSTAY
436
H - HEAD TUBE
120
I - BB DROP
-40
J - WHEELBASE
1247
K - TOP TUBE (TILL INTERSECTION EFFEKTIVE SEAT ANGLE)
638
L - STANDOVER
708
M - MEASURING DISTANCE FOR STANDOVER
75
N - FORK + HEADSET
532
O - FORK OFFSET
42
P - TIRE DIAMETER
752
Q - SADDLE RAIL DISTANCE FOR EFFECTIVE SEAT ANGLE
771

FRAME SIZE 200

SUGGESTED RIDER HEIGHT
2 M
A - REACH
542
B - STACK
628
C - HEAD ANGLE
66.1°
D - SEAT ANGLE (EFFEKTIVE)
78.4°
E - SEAT ANGLE
74.5°
F - SEAT TUBE
510
G - CHAINSTAY
443
H - HEAD TUBE
130
I - BB DROP
-40
J - WHEELBASE
1291
K - TOP TUBE (TILL INTERSECTION EFFEKTIVE SEAT ANGLE)
671
L - STANDOVER
713
M - MEASURING DISTANCE FOR STANDOVER
75
N - FORK + HEADSET
532
O - FORK OFFSET
42
P - TIRE DIAMETER
752
Q - SADDLE RAIL DISTANCE FOR EFFECTIVE SEAT ANGLE
814

Specifications

Explosiondrawing
Frame
LAST CELOS
Sizes
170, 180, 190, 200
Travel
120 mm
Max. Fork Travel
Featherweight-Layup:140 mm; Superduty-Layup: 150 mm
Colors
Raw carbon finish, grey matt metallic, green matt metallic, blue matt metallic, dusky pink matt metallic, custom
Materials
Carbon
Layup Options
Featherweight or Superduty
Storage Compartment
Featherweight-Layup always without storage compartment; Superduty-Layup always with storage compartment
Headset
IS41, IS52
Bottom Bracket
BSA, 73 mm
Q-Faktor
Min. Q-168
Seat Tube
31,6 mm
Seat Clamp
34,9 mm
Min. Insert Seatpost
Sizes 170 and 180: 130 mm; Sizes 190 and 200: 150 mm
Max. Insert Seatpost
Sizes 170 and 180: 310 mm; Sizes 190 and 200: 350 mm
Max. Seatpost Extension
Max. allowed extension length of seatpost maesures 370 mm (to the middle of the saddle rails)
Shock Size
210 x 50 mm
Compatible Shocks
Rock Shox, Fox - every other shock must be test assambled and checkd for free running and to be collision free
Hardware Top
30,0 x 8,0 mm
Hardware Bottom
22,2 x 8,0 mm
Bearings
Enduro Bearings Max Type, full complement, sealed deep grove ball bearings, size 28x15x7 mm, 26x10x8 mm, 22x10x6 mm
Bottle Cage Mount
On Down Tube
Tool Mount
Only with Featherweight-Layup
Rear Width
148 mm
Rear Axle
Through axle 12 mm, M12x1, X12 compatible
Derailleur Hanger
Sram UDH (Universal Derailleur-Hanger)
Drivetrain
Only one-by drivetrains
Max. Chainring Size
32T (52mm chainline); 36T (55 mm chainline)
Chain Guide Tabs
ISCG 05 via Adapter
Disc Mount
Postmount 180, max. 203 mm rotors
Tires
29'' to 2,5'' width (depends on tire/rim combination)
Frame Weight
Featherweight-Layup: from 1,79 kg; Superduty-Layup: from 2,10 kg
Complete Bike Weight
from 9,9 kg
Max. Rider Weight (Ready To Ride)
Featherweight-Layup: 100 kg; Superduty-Layup: 120 kg

Progressive Suspension System

Leverage ratio With its highly progressive suspension system, the CELOS has a unique characteristic in the field of downcountry bikes. The suspension is sensitive at the beginning and generates a lot of traction. From the sag point to the end of travel, the system generates 32 % progression and thus increases mid stroke support continuously. Bottom outs are effectively prevented. If a damper with 55 mm stroke is used, the suspension travel at the rear increases to 130 mm. The CELOS uses our proven Flexpivot, which replaces a heavy link near the dropout. The fully reversible deformation is maintenance and friction free.

Size-specific Anti-Squat

Anti Squat The anti-squat value describes the pedaling efficiency of a bike very well. In theory, 100 % correspond to a neutral characteristic. In practice, values above 100 % have proven to be optimal, since other influences besides inertial forces determine the overall impression. Too high anti-squat values lead to a noticeable stiffening of the suspension and reduce grip and comfort. To always achieve the optimum anti-squat, we adjust the position of the pivot points for each frame size. The blue graphs show the anti- squat values for the four frame sizes depending on the rear cog (x-axis). For comparison, the gray curves show the values for a non optimized system. It is easily recognizable that the blue lines are closer to each other, especially for low gears.

Anti Rise

Anti Rise To be able to use the short suspension travel of the CELOS while braking, the rear triangle must not stiffen due to braking. This behavior is described by the anti-rise value. Somewhere below 100 % - a slight softening of the suspension - is optimal to maintain grip. The size-specific optimization of the swingarm pivot point, which is decisive for the anti-squat, results in the practically congruent, blue-shaded curve for all frame sizes.

Features

Layup Options

Featherweight- and Superduty-layup differ in their fiber type composition. Featherweight-layup uses higher proportions of particularly stiff fibers, so that approx. 300 grams of weight are saved without losing stiffness. The Featherweight-layup always comes without a storage compartment and is limited to 100 kg rider weight. The Superduty-layup always comes with a storage compartment and is approved for riders up to 120 kg. When using a 150 mm suspension fork, the Superduty-layup is required. Both layups are approved for use according to ASTM Category 4.
CELOS - Layup Options
Laminating of the carbon parts

Laminating of the carbon parts

In addition to the quality of fiber and matrix, the manufacturing quality is decisive for the lightweight construction potential. Only if the prepreg layers are well compacted, a load-bearing structure can be created. This requires craftsmanship and care as well as the masterful control of the manufacturing process itself. In the autoclave process the material undergoes strong compression due to the applied pressure. At the same time, a vacuum is created in the laminate to remove residual air. Careful process control using measurement data allows the quality of each individual component to be verified. Especially for the swingarm the monocoque design is very challenging in terms of the mold design and molding. The monocoque avoids structural weak points such as overlapping glued connections and thus saves weight.

Lightweight Construction and testing at EFBE

Our frames make good use of the directional properties of carbon composite material. Strength, stiffness and weight are in the best possible balance. The elasticity of the material enables an elastic and maintenance-free joint - the Flexpivot - which saves even more weight. In addition to practical testing, we rely on extensive bench testing and work together with EFBE Prüftechnik GmbH in Waltrop, just north of Dortmund. In addition to lightweight construction, function and safety are basic requirements for us. The frame is suitable for use in category 4 according to ASTM F-2043-13. In order to be able to use the entire bike in this category, suitable components must be specified. Excluded is racing use in enduro and downhill races. Permitted is the use in marathon and cross-country races.
CELOS - Lightweight construction and testing at EFBE
CELOS - Custom painting

Custom Painting

At about 90 grams, Lars Diedenhofen‘s (70ID) paint jobs are very light and allow room to customize the frame. After the surface is only lightly sanded, the filler is applied. This is followed by the application of the paint layer, the decals and finally several layers of clear coat. In between, sanding is done several times, so that almost no transition to the logos can be noticed. Single color paints can be specified according to RAL and other color systems. Color codes of cars are also possible. More complex and multicolored paintings, as well as verification samples on tubes are possible after consultation.

Spare Parts

All parts that wear out and further spares are available from our stock. This includes downtube protectors, chainstay protectors, bolts and bearings. All bearings have dimensions according to popular standards. They can be sourced worldwide. The bearings distributed by us are full complement type and some are made of stainless steel. These bearings are made by Endurobearings and feature improved seals and use special grease. We provide spares for years to come, so that you can always refresh your frame. Thanks to local production we can even provide front triangles and swingarms long term. Which means in case you need our crash replacement program there are individual parts available and typically you don‘t need to replace the full frame.
CELOS - Spare Sparts
LAST BIKES - Crash replacement

Crash Replacement

With our crash replacement program we want to help with damage that is not covered by our 6 year product warranty. Crashes are part of our sport. Even a small mistake can set off a chain of unfortunate circumstances where, for example, someone crashes into a tree and the frame is irreparably damaged. In such cases, we give a discount on a new product or the necessary frame parts. Since we can stock or re-produce the individual parts of the frame, it is usually not necessary to replace the entire frame. The crash replacement program is valid for the first 3 years after purchase.

RESPONSIBILITY AND ENVIRONMENTAL PROTECTION

When selecting our partners and suppliers, we attach great importance to good conditions, both in terms of the environment and the conditions for employees. Therefore, we prefer suppliers from free democratic countries. In concrete terms, this means that the carbon fibers come from Japan. The processing into prepreg takes place in Italy. The frame is laminated in Germany. Milled parts come from Germany. Storage compartment bags are manufactured in Portugal. Colored frames are painted in Hagen at 70ID in Germany. Finally, all frames are assembled by us in Dortmund, tested and assembled to the complete bike if desired. We work 100 % with green electricity (Naturstrom). Packaging and protection materials and cardboard boxes are reused where possible.
LAST BIKES - Responsibility and environmental protection
CELOS

Detail:

Extension:

Categorie:

Choose your model

TEST: 1

Complete Bike

from 7,079.00 EUR

Frameset

from 4,399.00 EUR