Aluminum
Enduro

Das COAL mit 29" Laufrädern und 160 mm Federweg ist progressiv und gibt Dir jederzeit Kontrolle. Die Geometrie ist abfahrtsorientiert und dank größenspezifischer Optimierung sind Kinematik und Sitzposition sehr treteffizient. Optional als MX-Version mit 27,5" Hinterrad. Alles am COAL ist für den anspruchsvollen Enduro Einsatz ausgelegt - race ready!

“Das Coal ist mit jeder Generation leistungsfähiger geworden. 29", viel Federweg und unsere sehr ausgereifte Geometrie machen das COAL extrem schnell. Für den neuen Rahmen haben wir alle Rohrquerschnitte und Wandstärken optimiert. Die Frästeile sind aufwendig hohl gefräst und bilden mit den anschließenden Rohren geschlossene Querschnitte, so dass der Rahmen eine hohe Festigkeit bei nur 2,9 kg Gewicht erreicht. Das neue COAL performt auf ganzer Linie!”

Jochen Forstmann

Detail:

Extension:

Katekorie:

Wähle Dein Modell

TEST: 1

Komplettrad

ab 3.649,00 EUR

Rahmenset

ab 1.879,00 EUR

Geometrie

Die Geometrie des COAL ist perfekt für anspruchsvolle Endurostrecken, Racing und Bikeparks. Der Lenkwinkel von 64 Grad gibt viel Sicherheit und Kontrolle in anspruchsvollem Gelände. Die Tretlagerhöhe ist bewusst moderat gewählt, so dass ein guter Kompromiss zwischen Positionierung “im Bike” und ausreichend Bodenfreiheit entsteht. Beim COAL passen wir die Kettenstrebenlänge, den Sitzwinkel, die Tretlagerhöhe und die Steuerrohrlänge größenspezifisch an. Die Kettenstrebenlänge der Größe 155 beträgt kurze 428 mm und wächst kontinuierlich bis auf 444 mm für Größe 195. Bei den großen Größen stellen wir das Sitzrohr noch etwas steiler um mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Die kurzen Sitzrohre und die volle Versenkbarkeit der Sattelstütze lassen jedem Fahrer die Wahl zwischen mehreren Größen - je nach Vorliebe für ein längeres oder kürzeres Rad. Die Größen 155 und 165 bieten ein um 5 mm tieferes Tretlager, da wir hier aufgrund der Tretergonomie kürzere 170 mm Kurbeln empfehlen. Zusammen mit dem kurzen Sitzrohr und den sehr kompakten Kettenstreben ergibt dies ein außergewöhnlich agiles 29er oder MX für kleine Fahrer. Um einen Startpunkt für die Größenwahl zu geben, benennen wir die Größen entsprechend der typischen Fahrergrößen: 155, 165, 175, 185 und 195.
Geometrie
RAHMENGRÖSSE 155 165 175 185 195
EMPFOHLENDE FAHRERGRÖSSE 1.55 M 1.65 M 1.75 M 1.85 M 1.95 M
REACH 400 429 454 485 518
STACK 622 622 631 640 649
LENKWINKEL 64° 64° 64° 64° 64°
SITZWINKEL (EFFEKTIV) 76° 76° 76° 76,2° 76,4°
SITZWINKEL 65,5° 66,9° 68,1° 69,9° 71,2°
SITZROHR 385 385 415 455 510
KETTENSTREBEN 428 430 432 438 444
STEUERROHR 95 95 110 120 130
TRETLAGERABSENKUNG -32 -32 -27 -27 -27
GABEL + STEUERSATZ 581 + 1 581 + 1 581 + 1 581 + 1 581 + 1
OBERROHR (horizontal) 555 584 611 642 675

Spezifikationen

Rahmen
LAST COAL V3
Größen
155, 165, 175, 185, 195
Federweg
160 mm
max. Federweg der Gabel
170 mm
Farben
schwarz anodisiert, raw, transparent blau pulverbeschichtet, custom
Materialien
Aluminium 6011 T6 Rahmen und 7075 T6 Frästeile
Steuerrohrstandard
IS41, IS52
Tretlager
BSA, 73 mm
Q-Faktor
min. Q-168
Kettenführung
ISCG 05 via Adapter
Sattelrohr
31,6 mm, min. 130 mm Einstecktiefe
Sattelklemmen Durchmesser
34,9 mm
Dämpfermaß
205 x 65 mm Trunnion
kompatible Dämpfer
Rock Shox, Fox - jeder andere Dämpfer muss vor Verwendung komplett durchgefedert werden und darf dabei nicht am Rahmen anstoßen
Flaschenhalter Befestigung
ja, jedoch bei Größe 155 und 165 nur bei Dämpfer ohne Piggyback
Hardware unten
22,2 x 8,0 mm
Lager
Enduro Bearings Max Type, vollkugelige, rostfreie, gedichtete Rillenkugellager, Dimension 28 x 15 x 7 mm, Trunnion Lager 22 x 10 x 6 mm in schwarz oxid
Max. Kettenblatt
34T (52 mm Kettenlinie)
Hinterachse
Through Axle 12 mm, M12 x 1, X12 kompatibel
Hinterbaubreite
148 mm
Bremsaufnahme
Postmount 180, max. 203 mm Bremsscheiben mm
Umwerfer
nicht möglich, nur Einfach-Antrieb
Schaltauge
Sram UDH (Universal Derailleur-Hanger)
Reifen
29" bis 2,5" Breite (je nach Reifen-Felgen-Kombination)
Rahmengewicht
2,9 kg
Komplettradgewicht
ab 12,6 kg
Suspension System

Progressives Federungssystem

Seit bald 20 Jahren setzen wir auf stark progressive Federungssysteme. Auch heute ist eine progressive Kinematik für Stahlfederdämpfer die beste Option um Sensibilität, Support und Durchschlagschutz zu realisieren. Federelemente mit Luftfeder profitieren, wenn auf den übermäßigen Einsatz von Volumenspacern verzichtet werden kann. Ebenfalls sinken die über den Dämpfer in den Rahmen und auf die Lager eingeleiteten Kräfte, wenn das Übersetzungsverhältnis gegen Ende des Federwegs kleiner wird. Hierdurch kann leichter konstruiert werden und die Lager werden nicht so hoch beansprucht. Das COAL weist 41% Progression vom SAG-Punkt bis zum Ende des Federwegs auf und eignet sich gleichermaßen für Dämpfer mit Luft- und Stahlfeder.
Anti Squat

Größen Spezifischer Antisquat

Um für jede Rahmengröße die bestmögliche Treteffizienz zu generieren ist die Kinematik so optimiert, dass die Unterschiede zwischen den Antisquat-Kurven minimal werden. Die Grafiken zeigen in blau den Verlauf des Anti-Squat-Wertes für die fünf Rahmengrößen in Abhängigkeit vom eingelegten Gang. Grau hinterlegt sind die Verläufe, die sich ohne größenspezifische Korrektur ergeben hätten.Insbesondere für kleine und große Fahrer bedeutet diese aufwändige Auslegung einen Vorteil, da sie durch ihre niedrige bzw. hohe Schwerpunktlage sonst weit vom Optimum entfernt wären.
Anti Rise

Anti Rise

Der Anti-Rise Wert bestimmt wie sich die Federung beim Bremsen verhält. Ein Wert um 100% gilt als Optimum, da sich die Federung dann neutral verhält. Das bedeutet, dass die Bremsung keinen störenden Einfluss auf das Federungssystem hat. Durch die größenspezifische Optimierung der Lage des Schwingendrehpunktes ergeben sich für alle fünf Größen vom COAL praktisch deckungsgleiche, in blau dargestellte, Verläufe.

Geometrie

Die Geometrie des COAL ist perfekt für anspruchsvolle Endurostrecken, Racing und Bikeparks. Der Lenkwinkel von 64 Grad gibt viel Sicherheit und Kontrolle in anspruchsvollem Gelände. Die Tretlagerhöhe ist bewusst moderat gewählt, so dass ein guter Kompromiss zwischen Positionierung “im Bike” und ausreichend Bodenfreiheit entsteht. Beim COAL passen wir die Kettenstrebenlänge, den Sitzwinkel, die Tretlagerhöhe und die Steuerrohrlänge größenspezifisch an. Die Kettenstrebenlänge der Größe 155 beträgt kurze 428 mm und wächst kontinuierlich bis auf 444 mm für Größe 195. Bei den großen Größen stellen wir das Sitzrohr noch etwas steiler um mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Die kurzen Sitzrohre und die volle Versenkbarkeit der Sattelstütze lassen jedem Fahrer die Wahl zwischen mehreren Größen - je nach Vorliebe für ein längeres oder kürzeres Rad. Die Größen 155 und 165 bieten ein um 5 mm tieferes Tretlager, da wir hier aufgrund der Tretergonomie kürzere 170 mm Kurbeln empfehlen. Zusammen mit dem kurzen Sitzrohr und den sehr kompakten Kettenstreben ergibt dies ein außergewöhnlich agiles 29er oder MX für kleine Fahrer. Um einen Startpunkt für die Größenwahl zu geben, benennen wir die Größen entsprechend der typischen Fahrergrößen: 155, 165, 175, 185 und 195.
Geometrie

155 Rahmengröße

EMPFOHLENDE FAHRERGRÖßE
1.55 M
REACH
400
STACK
622
LENKWINKEL
64°
SITZWINKEL (EFFEKTIV)
76°
SITZWINKEL
65,5°
SITZROHR
385
KETTENSTREBEN
428
STEUERROHR
95
TRETLAGERABSENKUNG
-32
RADSTAND
1184
GABEL + HEADSET
581+1
OBERROHR (horizontal)
555

165 Rahmengröße

EMPFOHLENDE FAHRERGRÖßE
1.65 M
REACH
429
STACK
622
LENKWINKEL
64°
SITZWINKEL (EFFEKTIV)
76°
SITZWINKEL
66.9°
SITZROHR
385
KETTENSTREBEN
430
STEUERROHR
95
TRETLAGERABSENKUNG
-32
RADSTAND
1194
GABEL + HEADSET
581+1
OBERROHR (horizontal)
584

175 Rahmengröße

EMPFOHLENDE FAHRERGRÖßE
1.75 M
REACH
454
STACK
631
LENKWINKEL
64°
SITZWINKEL (EFFEKTIV)
76°
SITZWINKEL
68,1°
SITZROHR
415
KETTENSTREBEN
432
STEUERROHR
110
TRETLAGERABSENKUNG
-27
RADSTAND
1218
GABEL + HEADSET
581+1
OBERROHR (horizontal)
611

185 Rahmengröße

EMPFOHLENDE FAHRERGRÖßE
1.85 M
REACH
485
STACK
640
LENKWINKEL
64°
SITZWINKEL (EFFEKTIV)
76,2°
SITZWINKEL
69,9°
SITZROHR
455
KETTENSTREBEN
438
STEUERROHR
120
TRETLAGERABSENKUNG
-27
RADSTAND
1268
GABEL + HEADSET
581+1
OBERROHR (horizontal)
642

195 Rahmengröße

EMPFOHLENDE FAHRERGRÖßE
1.95 M
REACH
518
STACK
649
LENKWINKEL
64°
SITZWINKEL (EFFEKTIV)
76,4°
SITZWINKEL
72,1°
SITZROHR
510
KETTENSTREBEN
444
STEUERROHR
130
TRETLAGERABSENKUNG
-27
RADSTAND
1313
GABEL + HEADSET
581+1
OBERROHR (horizontal)
675

Spezifikationen

Rahmen
LAST COAL V3
Größen
155, 165, 175, 185, 195
Federweg
160 mm
max. Federweg der Gabel
170 mm
Farben
schwarz anodisiert, raw, transparent blau pulverbeschichtet, custom
Materialien
Aluminium 6011 T6 Rahmen und 7075 T6 Frästeile
Steuerrohrstandard
IS41, IS52
Tretlager
BSA, 73 mm
Q-Faktor
min. Q-168
Kettenführung
ISCG 05 via Adapter
Sattelrohr
31,6 mm, min. 130 mm Einstecktiefe
Sattelklemmen Durchmesser
34,9 mm
Dämpfermaß
205 x 65 mm Trunnion
kompatible Dämpfer
Rock Shox, Fox - jeder andere Dämpfer muss vor Verwendung komplett durchgefedert werden und darf dabei nicht am Rahmen anstoßen
Flaschenhalter Befestigung
ja, jedoch bei Größe 155 und 165 nur bei Dämpfer ohne Piggyback
Hardware unten
22,2 x 8,0 mm
Lager
Enduro Bearings Max Type, vollkugelige, rostfreie, gedichtete Rillenkugellager, Dimension 28 x 15 x 7 mm, Trunnion Lager 22 x 10 x 6 mm in schwarz oxid
Max. Kettenblatt
34T (52 mm Kettenlinie)
Hinterachse
Through Axle 12 mm, M12 x 1, X12 kompatibel
Hinterbaubreite
148 mm
Bremsaufnahme
Postmount 180, max. 203 mm Bremsscheiben mm
Umwerfer
nicht möglich, nur Einfach-Antrieb
Schaltauge
Sram UDH (Universal Derailleur-Hanger)
Reifen
29" bis 2,5" Breite (je nach Reifen-Felgen-Kombination)
Rahmengewicht
2,9 kg
Komplettradgewicht
ab 12,6 kg

Progressives Federungssystem

Suspension System Seit bald 20 Jahren setzen wir auf stark progressive Federungssysteme. Auch heute ist eine progressive Kinematik für Stahlfederdämpfer die beste Option um Sensibilität, Support und Durchschlagschutz zu realisieren. Federelemente mit Luftfeder profitieren, wenn auf den übermäßigen Einsatz von Volumenspacern verzichtet werden kann. Ebenfalls sinken die über den Dämpfer in den Rahmen und auf die Lager eingeleiteten Kräfte, wenn das Übersetzungsverhältnis gegen Ende des Federwegs kleiner wird. Hierdurch kann leichter konstruiert werden und die Lager werden nicht so hoch beansprucht. Das COAL weist 41% Progression vom SAG-Punkt bis zum Ende des Federwegs auf und eignet sich gleichermaßen für Dämpfer mit Luft- und Stahlfeder.

Größen Spezifischer Antisquat

Anti Squat Um für jede Rahmengröße die bestmögliche Treteffizienz zu generieren ist die Kinematik so optimiert, dass die Unterschiede zwischen den Antisquat-Kurven minimal werden. Die Grafiken zeigen in blau den Verlauf des Anti-Squat-Wertes für die fünf Rahmengrößen in Abhängigkeit vom eingelegten Gang. Grau hinterlegt sind die Verläufe, die sich ohne größenspezifische Korrektur ergeben hätten.Insbesondere für kleine und große Fahrer bedeutet diese aufwändige Auslegung einen Vorteil, da sie durch ihre niedrige bzw. hohe Schwerpunktlage sonst weit vom Optimum entfernt wären.

Anti Rise

Anti Rise Der Anti-Rise Wert bestimmt wie sich die Federung beim Bremsen verhält. Ein Wert um 100% gilt als Optimum, da sich die Federung dann neutral verhält. Das bedeutet, dass die Bremsung keinen störenden Einfluss auf das Federungssystem hat. Durch die größenspezifische Optimierung der Lage des Schwingendrehpunktes ergeben sich für alle fünf Größen vom COAL praktisch deckungsgleiche, in blau dargestellte, Verläufe.

Features

Verantwortung und Umweltschutz

Wir legen bei der Auswahl unserer Partner und Lieferanten großen Wert auf gute Bedingungen, sowohl hinsichtlich der Umwelt als auch den Bedingungen für die Mitarbeiter. Daher bevorzugen wir Lieferanten aus freiheitlich demokratischen Ländern. Für COAL und GLEN bedeutet dies konkret: Die Rahmen werden in Taiwan geschweißt sowie eloxiert und pulverbeschichtet. Die abschließende CNC Bearbeitung der Lagersitze und Verschraubungspunkte erfolgt in Deutschland. Custom Farbwünsche werden in Hagen, Deutschland realisiert. Final werden alle Rahmen von uns in Dortmund montiert, geprüft und auf Wunsch zum Komplettbike montiert.

Aluminum
Enduro

The COAL with 29" wheels and 160 mm travel is progressive and gives you control at all times. The geometry is downhill-oriented and thanks to size-specific optimisation, the kinematics and riding position are very efficient. Optional as MX version with 27.5" rear wheel. Everything on the COAL is designed for demanding enduro use - race ready!

"The Coal has become more powerful with each generation. 29", a lot of suspension travel and our very sophisticated geometry make the COAL extremely fast. For the new frame we have optimized all tube cross sections and wall thicknesses. The milled parts are elaborately hollow and form closed cross sections with the adjacent tubes, so that the frame achieves high strength at a weight of only 2.9 kg. The new COAL performs all along the line!" "

Jochen Forstmann

Detail:

Extension:

Categorie:

Choose your model

TEST: 1

Complete Bike

from 3,689.00 EUR

Frameset

from 1,879.00 EUR

Geometry

The geometry of the COAL is perfect for demanding enduro tracks, racing and bike parks. The steering angle of 64 degrees gives a lot of safety and control in difficult terrain. We deliberately chose a moderate bottom bracket height, so that a good compromise between positioning "in the bike" and sufficient ground clearance is achieved. For the COAL we adjusted the chainstay length, seat angle, bottom bracket height and head tube length to suit the size of the bike. The chainstay length of size 155 is a short 428 mm and increases gradually up to 444 mm for size 195. For the larger sizes we adjusted the seat tube a little steeper to get more pressure on the front wheel. The short seat tubes and the full retractability of the seat post give every rider the choice between several sizes - depending on their preference for a longer or shorter bike. The sizes 155 and 165 offer a 5 mm lower bottom bracket, as we recommend shorter 170 mm cranks due to the pedalling ergonomics. Together with the short seat tube and the very compact chain stays, this results in an exceptionally agile 29er or MX for small riders. To give a starting point for the size selection, we named the sizes according to prototypical body height of riders: 155, 165, 175, 185 and 195.
Geometrie
Frame Size 155 165 175 185 195
Suggested Rider Height 1.55 M 1.65 M 1.75 M 1.85 M 1.95 M
Suggested Rider Height 400 429 454 485 518
Stack 622 622 631 640 649
Head Angle 64° 64° 64° 64° 64°
Seat Angle (effective) 76° 76° 76° 76,2° 76,4°
Seat Angle (actual) 65,5° 66,9° 68,1° 69,9° 71,2°
Seat Tube Length 385 385 415 455 510
Chainstay 428 430 432 438 444
Headtube 95 95 110 120 130
BB Drop (to Front Axle) -32 -32 -27 -27 -27
Wheelbase 1184 1194 1227 1268 1313
Fork + Headset 581 + 1 581 + 1 581 + 1 581 + 1 581 + 1
Toptube (horizontal) 555 584 611 642 675

Specifications

Frame
LAST COAL V3
Sizes
155, 165, 175, 185, 195
Travel
160 mm
max. Fork travel
170 mm
Colors
black anodized, raw, transparent blue powder couted, custom
Materials
Aluminum 6011 T6 Frame and 7075 T6 milled parts
Head tube
IS41, IS52
Bottom bracket
BSA, 73 mm
Q-Factor
min. Q-168
Chain guide tabs
ISCG 05 via Adapter
Seat tube
31,6 mm, min. 130 mm Einstecktiefe
Seat clamp
34,9 mm
Shock Size
205 x 65 mm Trunnion
Compatible shocks
Rock Shox, Fox - every other shock must be test assambled and checked for free running and to be collision free by a skilled technican
Bottle Cage
yes, for size 155 and 165 you will need ti use a shock without piggyback
Hardware bottom
22,2 x 8,0 mm
Lager
Enduro Bearings Max Type, full complement, stainless steel, seeled deep grove ball bearings, dimension 28 x 15 x 7 mm, Trunnion bearings 22 x 10 x 6 mm in black oxid
Max. sprocket
34T (52 mm chainline)
Rear axle
Through Axle 12 mm, M12 x 1, X12 compatibel
Rear spacing
148 mm
Brake mount
Postmount 180, max. 203 mm discs
Front derailleur
not possible, only one by drive train
Derailleur hanger
Sram UDH (Universal Derailleur-Hanger)
Tires
29" to 2,5" width (depends on tire/rim combination)
Frame weight
2,9 kg
Complete bike weight
from 12,6 kg
Suspension System

Progressive Suspension System

For almost 20 years we have been using very progressive suspension designs. Even today, for steel spring dampers, progressive kinematics is still the best option to realize sensitivity, support and bottom out protection. Shocks with air springs benefit when the excessive use of volume spacers can be avoided. Likewise, the forces introduced into the frame and the bearings via the damper are reduced when the transmission ratio decreases towards the end of the spring travel. This allows for a lighter design and less stress on the bearings. The COAL shows 41% progression from the SAG point to the end of the travel and is equally suitable for air and steel spring shocks.
Anti Squat

Size-specific Anti-Squat

In order to generate the best possible pedalling efficiency for each frame size, the kinematics are optimised to minimise the differences between the anti-squat curves. The graphs below show in blue the course of the anti-squat value for the five frame sizes in dependence of the gear engaged. This complex design is particularly advantageous for small and large riders, as their low resp. high center of gravity would otherwise be far from optimum.
Anti Rise

Anti-Rise

The Anti-Rise value determines how the suspension behaves when braking. A value around 100% is considered the optimum, as the suspension then behaves neutrally. This means that the braking has no disturbing influence on the suspension system. Due to the size-specific optimization of the pivot point position, all five values of the COAL are practically congruent, shown in blue.

Geometry

The geometry of the COAL is perfect for demanding enduro tracks, racing and bike parks. The steering angle of 64 degrees gives a lot of safety and control in difficult terrain. We deliberately chose a moderate bottom bracket height, so that a good compromise between positioning "in the bike" and sufficient ground clearance is achieved. For the COAL we adjusted the chainstay length, seat angle, bottom bracket height and head tube length to suit the size of the bike. The chainstay length of size 155 is a short 428 mm and increases gradually up to 444 mm for size 195. For the larger sizes we adjusted the seat tube a little steeper to get more pressure on the front wheel. The short seat tubes and the full retractability of the seat post give every rider the choice between several sizes - depending on their preference for a longer or shorter bike. The sizes 155 and 165 offer a 5 mm lower bottom bracket, as we recommend shorter 170 mm cranks due to the pedalling ergonomics. Together with the short seat tube and the very compact chain stays, this results in an exceptionally agile 29er or MX for small riders. To give a starting point for the size selection, we named the sizes according to prototypical body height of riders: 155, 165, 175, 185 and 195.
Geometrie

155 Frame Size

Suggested Rider Height
1.55 M
Reach
400
Stack
622
Head Angle
64°
Seat Angle (effective)
76°
Seat Angle (actual)
65,5°
Seat Tube Length
385
Chainstay
428
Headtube
95
BB Drop (to Front Axle)
-32
Wheelbase
1184
Fork + Headset
581+1
Toptube (horizontal)
555

165 Frame Size

Suggested Rider Height
1.65 M
Reach
429
Stack
622
Head Angle
64°
Seat Angle (effective)
76°
Seat Angle (actual)
66.9°
Seat Tube Length
385
Chainstay
430
Headtube
95
BB Drop (to Front Axle)
-32
Wheelbase
1194
Fork + Headset
581+1
Toptube (horizontal)
584

175 Frame Size

Suggested Rider Height
1.75 M
Reach
454
Stack
631
Head Angle
64°
Seat Angle (effective)
76°
Seat Angle (actual)
68,1°
Seat Tube Length
415
Chainstay
432
Headtube
110
BB Drop (to Front Axle)
-27
Wheelbase
1218
Fork + Headset
581+1
Toptube (horizontal)
611

185 Frame Size

Suggested Rider Height
1.85 M
Reach
485
Stack
640
Head Angle
64°
Seat Angle (effective)
76,2°
Seat Angle (actual)
69,9°
Seat Tube Length
455
Chainstay
438
Headtube
120
BB Drop (to Front Axle)
-27
Wheelbase
1268
Fork + Headset
581+1
Toptube (horizontal)
642

195 Frame Size

Suggested Rider Height
1.95 M
Reach
518
Stack
649
Head Angle
64°
Seat Angle (effective)
76,4°
Seat Angle (actual)
72,1°
Seat Tube Length
510
Chainstay
444
Headtube
130
BB Drop (to Front Axle)
-27
Wheelbase
1313
Fork + Headset
581+1
Toptube (horizontal)
675

Specifications

Frame
LAST COAL V3
Sizes
155, 165, 175, 185, 195
Travel
160 mm
max. Fork travel
170 mm
Colors
black anodized, raw, transparent blue powder couted, custom
Materials
Aluminum 6011 T6 Frame and 7075 T6 milled parts
Head tube
IS41, IS52
Bottom bracket
BSA, 73 mm
Q-Factor
min. Q-168
Chain guide tabs
ISCG 05 via Adapter
Seat tube
31,6 mm, 130 mm insert
Seat clamp
34,9 mm
Shock Size
205 x 65 mm Trunnion
Compatible shocks
Rock Shox, Fox - every other shock must be test assambled and checked for free running and to be collision free by a skilled technican
Bottle Cage
yes, for size Größe 155 and 165 you will need ti use a shock without piggyback
Hardware bottom
22,2 x 8,0 mm
Lager
Enduro Bearings Max Type, full complement, stainless steel, seeled deep grove ball bearings, dimension 28 x 15 x 7 mm, Trunnion bearings 22 x 10 x 6 mm in black oxid
Max. sprocket
34T (52 mm chainline)
Rear axle
Through Axle 12 mm, M12 x 1, X12 compatibel
Rear spacing
148 mm
Brake mount
Postmount 180, max. 203 mm discs
Front derailleur
not possible, only one by drive train
Derailleur hanger
Sram UDH (Universal Derailleur-Hanger)
Tires
29" to 2,5" width (depends on tire/rim combination)
Frame weight
2,9 kg
Complete bike weight
ab 12,6 kg

Progressive Suspension System

Suspension System For almost 20 years we have been using very progressive suspension designs. Even today, for steel spring dampers, progressive kinematics is still the best option to realize sensitivity, support and bottom out protection. Shocks with air springs benefit when the excessive use of volume spacers can be avoided. Likewise, the forces introduced into the frame and the bearings via the damper are reduced when the transmission ratio decreases towards the end of the spring travel. This allows for a lighter design and less stress on the bearings. The COAL shows 41% progression from the SAG point to the end of the travel and is equally suitable for air and steel spring shocks.

Size-specific Anti-Squat

Anti Squat In order to generate the best possible pedalling efficiency for each frame size, the kinematics are optimised to minimise the differences between the anti-squat curves. The graphs below show in blue the course of the anti-squat value for the five frame sizes in dependence of the gear engaged. This complex design is particularly advantageous for small and large riders, as their low resp. high center of gravity would otherwise be far from optimum.

Anti-Rise

Anti Rise The Anti-Rise value determines how the suspension behaves when braking. A value around 100% is considered the optimum, as the suspension then behaves neutrally. This means that the braking has no disturbing influence on the suspension system. Due to the size-specific optimization of the pivot point position, all five values of the COAL are practically congruent, shown in blue.

Features

Responsibility and Ecology

In choosing our partners and suppliers, we attach great importance to good conditions, both in terms of the environment and conditions for employees. That's why we prefer suppliers from free democratic countries. For the COAL and the GLEN, this means: frames are welded and anodized in Taiwan. CNC processing of bearing seats and screw joints is done in Germany. Custom paint jobs are executed in Hagen, Germany. Finally, all frames are assembled, tested and, if desired, assembled into complete bikes in Dortmund.